Wanderung aufs Bockmattli 1932m

Talort:

Innerthal am Wägitalersee 912m

Gehzeit:

Aufstieg: Wägitalersee - Bockmattli ca. 2h 45
Gratwanderung: Bockmattli - Schneeschmelzi ca. 1h
Abstieg: Schneeschmelzi - Wägitalersee ca. 2h

Charakter: Für Kinder ab 14 Jahren.
Route: Innerthal - Schwarzenegg - Bockmattlihütte - Bockmattlipass - Bockmattli - Bockmattlipass - Schneeschmelzi - (Schiberg) - Hohfläschenmatt - Hohfläschenhütte - Aberli - Innerthal Anfahrt:
mit dem Auto:


Bahn und Postauto
Autobahn A3 (Zürich - Sargans) Ausfahrt Lachen. Richtung Siebnen fahren, im Dorf zweigt es dann rechts ab Richtung Wägital.

Mit dem Zug bis nach Siebnen-Wangen. Von dort mit dem Postauto nach Innerthal, Post. Zu Fuss dem See entlang bis kurz vor Blattli.

Wanderung vom Juli 2010

Beschreibung

Mit dem Auto können wir bis zum Ausgangspunkt zwischen Sännegg und Blattli fahren. Direkt beim Wegweiser hat es Platz für ca. drei Autos; also nur ideal für unter der Woche. Ansonsten parkieren Sie auf dem kostenpflichtigen Parkplatz in Innerthal, die Gesamtroute dauert dann ca. 50 Minuten länger. Der Aufstieg bis zur Schwarzenegg ist ziehmlich steil, entsprechend gewinnt man aber schnell an Höhe und bekommt einen schönen Ausblick über den Wägitalersee. (Dieser Weg ist weniger geeignet, wenn es Vortags geregnet hat, denn dann ist es bestimmt matschig und dreckig/schlammig, denn der Weg weisst viele Löcher von den Kühen auf). Nach einer knappen Stunde erreichen wir bereits die Alp Schwarzenegg. Nicht weniger steil geht es nun weiter über Schwarzenegghöchi bis zur Bockmattlihütte. Hier sollten Sie sich nochmals einen Rast gönnen, denn nun geht es mehr oder weniger gerade das Couloir hinauf bis zum Bockmattlipass. Vom Pass ist es dann nicht mehr so steil und man erreicht den Gipfel in ca. 20 Minuten.

Der Rundumblick ist natürlich fantastisch, wir sehen viele Seen (Sihlsee, Zürichsee, Wägitalersee, Obersee) und imposante Gipfel (Schiberg, Brünnelistock, Plattenberg, Fluebrig und viele mehr).

Vom Bockmattli führt uns der Weg wieder zurück bis zum Bockmattlipass und von dort zuerst der Krete entlang und anschliessend im Hang des Schiberg bis zur Schneeschmelzi. Dieser Teil ist nur bei guten Verhältnissen und wenn es schneefrei ist zu machen. Wer noch Lust und Energie hat (ich hatte es nicht mehr), kann von der Schneeschmelzi nun noch den Schiberg besteigen (ca. 120 Höhenmeter).

Der Abstieg bis zur Hohenfläschenmatt ist nicht so gut markiert und muss etwas gesucht werden. Danach aber ist es ein angenehmer und nicht mehr so steiler Weg bis zur Hohenfläschenhütte. Weiter geht es wieder an vielen Kühen vorbei über Aberli bis hinunter zum Wägitalersee und von dort der Strasse entlang bis zum Auto zurück.

Zur Diashow.


Home      Übersicht Wanderungen