Wanderung auf den Fronalpstock (GL) 2124m

Talort: Untere Fronalp 1330m
Anfaht mit dem Auto von Mollis
Gehzeit: Aufstieg: 2h
Abstieg:  1h 30min
Charakter: Für Kinder ab 13 Jahren.
Route: Untere Fronalp - Mittlere Fronalp - Obere Fronalp - Fronalpstock Anfahrt mit dem Auto: Auf der Autobahn A3 Zürich-Sargans bis nach Niederurnen, weiter nach Mollis. In Mollis dem Wegweiser Mullerenberg folgen. Ab Mollis sehr schmale Strasse. Auf ca. 1000m.ü.M. folgt die Abzweigung zur Fronalp. Wenige Parkplätze beim Restaurant. Wanderung vom Juni 2005  

Beschreibung

Mit dem Auto können wir bis zum Restaurant Fronalp fahren. Die Strasse ab Mollis ist sehr eng, kreuzen ist nicht möglich - es hat aber immer wieder Ausweichstellen. Bis zur Passhöhe (Obere Fronalp) geht es stehts mässig steil hinauf und wir können den Glärnisch bewundern, welcher auf der gegenüberliegenden Talseite steht. Sobald wir die Passhöhe erreicht haben (nach ca. 1.25h), rückt der imposante Mürtschenstock ins Blickfeld. Wir folgen nun dem roten Wegweiser, der Weg führt gerade über die Wiese, direkt und steil auf den Fronalpstock zu. Ein kleines Stück (ca. 30m) ist mit einem Drahtseil versehen, so dass der Aufstieg auch an dieser Stelle ohne Schwierigkeiten zu bewältigen ist. Auf dem Gipfel angekommen wird man mit einer prächtigen Aussicht über die Linthebene, Blick über die Churfirsten bis zum Säntis und natürlich zum Glärnisch, Tödi und Mürtschenstock belohnt. Zurück geht's dann auf dem gleichen Weg.

Alternativ kann der Fronalpstock auch von der Rückseite angegangen werden. Man fährt dann mit dem Auto bis nach Filzbach, von dort führt eine schmale Strasse (Privatstrasse - kostenpflichtig) bis zum Talsee hinauf, wo das Auto parkiert werden kann. Der Wanderweg führt vorbei am Spaneggsee und bringt einem zur Passhöhe (Obere Fronalp) hinauf. Von hier an ist es der gleiche Weg wie in der Route beschrieben. (Dies ist sicher die längere Route - für meinen Geschmack dafür etwas abwechslungsreicher).

Wer noch Lust und Zeit hat, kann nach dem Fronalpstock noch den Schilt (2300m) in Angriff nehmen. Abstieg bis zur Passhöhe (Obere Fronalp), von dort steigt der Weg wieder an bis zum Schilt.

Anmerkung: Auf meiner Wanderkarte (Glarnerland - Walensee, 1:60000) ist Unter Stafel, Mittl Stafel und Ober Stafel angeschrieben - ganz im Gegensatz zum Wegweiser, wo von Mittlere- und Obere Fronalp die Rede ist.


Home      Übersicht Wanderungen