Wanderung auf den Gulmen 1789m

Talort: Stein (SG) 838m

Gehzeit: Aufstieg: 2h 30min
Abstieg: 2h 30min
Charakter: Für Kinder ab 10 Jahren.
Route: Stein - Dürrenbachfälle - Badhus (1194m) - Vorder Höhi (1537m) - Gulmen - Hüttlisboden (1522m) - Stöcklersiten (1423m) - Stigen - Stein Anfahrt:
Mit dem Auto


Bahn und Postauto
Von Zürich Autobahn A3 Richtung Sargans und dann in Reichenburg auf die A53. Ausfahrt Eschenbach. Über den Ricken nach Wattwil, dort Richtung Wildhaus bis nach Stein.

Mit der Bahn bis nach Buchs (SG) und von dort mit dem Postauto nach Stein, Gemeindehaus. Alternativ mit der Bahn bis nach Nesslau - Neu St. Johann und von dort mit dem Postauto bis nach Stein.

Wanderung vom Juli 2006

Beschreibung

Von Stein wandern wird zuerst etwa 15 Minuten auf der Asphaltstrasse hinauf, bis uns der Wegweiser zu den Dürrenbach-Fälle links in den Wald führt. Hier wurden ca. 100 kleine künstliche Wasserfälle gebaut, um die Wucht des Wassers zu brechen. Als Wanderer freuen wir uns über die Höhenangaben (m.ü.M.), die bei allen Wasserfällen angebracht sind - so sehen wir permanent, wie wir an Höhe gewinnen. Der Aufstieg ist parallel zum Bach und entsprechend steil. Wir gelangen schnell zum Wegweiser bei Badhus. Der Weg entfernt sich nun vom Bach, zur rechten Hand sehen wir das Gipfelkreuz des Schär. (Aber keine Panik, hier wollen wir ja nicht hinauf). Nach rund 1.25h erreichen wir Vorder Höhi, von wo aus wir auf die andere Seite nach Amden und Arvenbüel hinuntersehen. Die Churfirsten präsentieren sich von hinten in ihrer vollen Länge und auch der Säntis ist nicht zu übersehen.

Nun wird der Weg wieder etwas steiler. Da wir ja den Gipfel kurz vor Vorder Höhi bereits gesehen haben wissen wir, dass dieser flach ist und so zumindest die letzten 5 Minuten dann nicht mehr anstrengend sind. Interessanterweise ist das Gipfelkreuz gar nicht auf dem höchsten Punkt, sondern etwas unterhalb zu finden. Vom Bauernhaus gehts über die Wiese zum flachen Gipfel hinauf bis zum "Top of Gulmen". Diese letzten 7 Minuten lohnen sich, den nur von hier hat man wirklich ein 360 Grad Panoramablick.
Vom Gipfel sieht man nun direkt zum Mattstock und Speer hinüber. Senkrecht unter uns ist die Alp Furgglen - hier werden wir auf dem Abstieg vielleicht ja einkehren.

Vom Gipfel gehts den gleichen Weg wieder zurück zum Bauernhaus und von dort noch zum Gipfelkreuz. Nun gehts sehr steil bis nach Hüttlisboden hinunter. Immer dem Bergweg-Zeichen folgen. In Hüttlisboden findet man einen Wegweiser mit der Anmerkung, dass der Aufstieg steil ist. (Zum Glück sind wir hier ja heruntergekommen). Weiter gehts direkt unterhalb des Gipfels bis zur Alp Furgglen und dann weiter nach Stöcklersiten. Auf dem Wegweiser in Stöcklersiten ist leider Stein noch nicht angeschrieben - einfach weiter Richtung Hinter Höhi / Tanzboden halten. Nach ca. 5 Minuten folgt wieder ein Wegweiser der die Abzweigung rechts nach Stein signalisiert. Ab Säge ist es dann wieder sehr flach. Auf unserer Wanderung haben wir den Goggeien umrundet.
Zur Diashow.


Home      Übersicht Wanderungen