Wanderung auf den Margelchopf 2163m

Talort:

Voralpsee (Grabs bei Buchs SG) 1123m
Parkplatz P5 (Postauto Haltestelle Höhi)

Gehzeit: Aufstieg: 3h 15min
Abstieg: 2h 40min
Charakter: Für Kinder ab 12 Jahren.
Route: Voralp Höhi Parkplatz P5 - Chalchofen - Unterlänggli - Oberlänggli - Schlösslichopf - Sisitzsäss - Sisitzgrat - Margelchopf - Sisitzgrat - Sisitzsäss - Schlösslichopf - Inggernascht - Chalchofen - Voralp Höhi Anfahrt:
Mit dem Auto

Bahn und Postauto
Von Buchs (SG) nach Grabs. In der Mitte des Dorfs links Richtung Voralp.

Mit dem Zug bis Buchs, Postauto nach Grabs Post, nächstes Postauto Richtung Voralp Kurhaus.

Wanderung vom Juni 2007

Beschreibung

Die Strasse ab Grabs ist sehr eng, kreuzen ist nur an den Ausweichstellen möglich. Am besten parkieren Sie beim Parkplatz P5 (Kostenpflichtig, Fr. 5.- pro Tag, Stand Juni 2007) Am gleichen Ort ist auch die Postauto Haltestelle Voralp Höhi, eine Station vor Voralp Kurhaus.

Unser Weg startet ganz oben am Parkplatz beim Brunnen. Die ersten ca. 5 bis 10 Minuten geht's auf einem schmalen Pfad im Wald leicht abwärts bis nach Chalchofen, wo wir wieder auf einen normal breiten Wanderweg stossen. Nun steigt der Weg (immer noch im Wald) wieder leicht an und nach weiteren 5 bis 10 Minuten sehen wir zu unseren Linken den Wegweiser nach Inggarnascht und zum Margelchopf. Diesen Weg werden wir dann hinunter kommen, im Moment bleiben wir aber auf dem breiten Weg und gehen weiter geradeaus. Der Weg wird dann zunehmend etwas steiler und vor Unterlänggli muss er auch etwas gesucht werden, da ein Teil vom Bach weggespült wurde.

Nach einem Halt in Unterlänggli (nicht vergessen am Brunnen die Feldflasche nachzufüllen) nehmen wir den weiteren Aufstieg in Angriff. Die Baumgrenze haben wir bereits hinter uns gelassen und nach einem kurzen aber anstrengenden Aufstieg erreichen wir die Alphütte in Oberlänggli. Etwa 10 min. nach Oberlänggli erreichen wir den Schlösslichopf, wo wir auf dem Felsvorsprung einen Zwischenstopp einlegen. Senkrecht unter uns befindet sich der Voralpsee. Am Horizont sehen wir den Säntis, Schafberg und den Hohen Kasten.

Mit einer moderaten Steigung führt uns der Weg hinauf zur Alphütte in Sisitzsäss und weiter zum Sisitzgrat. Zu unserer Linken thront der Margelchopf - von jetzt an haben wir unser Ziel ständig vor Augen. Auf dem Sisitzgrat legen wir nochmals eine Verschnaufpause ein und lassen dabei den Blick über das weite Rheintal schweifen. Nun beginnt die letzte Etappe die nochmals richtig steil wird - ein paar Meter sind mit einem Seil gesichert. Der Gipfel ist erstaunlich flach und grün. Während dem Mittagessen geniessen wird das 360° Panorama.

Der Rückweg ist bis zum Schlösslichopf identisch mit dem Aufstieg. Beim Schlösslichopf zweigen wir rechts nach Inggarnascht ab. Der Weg wird nun steiler und führt uns zwischen Felsblöcken hindurch. Weiter geht's durch den Wald, vorbei an der Inggarnascht Hütte, hinunter zu Chalchofen und über den schmalen Pfad zum Parkplatz.

Anmerkung: Bei jeder Hütte hatte es einen Brunnen - nehmen Sie aber trotzdem genügend zum Trinken mit.

Zur Diashow.


Home      Übersicht Wanderungen