Wanderung auf den Rophaien 2078m (und Diepen 2222m)

Talort:

Riemenstalden 1030m

Gehzeit: Aufstieg: 2h 45min
Abstieg: 3h (ohne Diepen; mit Luftseilbahn)
Charakter: Für Kinder ab 13 Jahren.
Route: Riemenstalden - Alplen - Stock - Rophaien - (Diepen) - Rotenbalm - Zingeli - Alp Gitschen - Chäppeliberg - Riemenstalden Anfahrt mit dem Auto: Auf der Axenstrasse bis nach Sisikon, von dort die Bergstrasse nach Riemenstalden
Wanderung vom
August  2007

Beschreibung

Das Auto parkieren wir in Riemenstalden - es hat einige Parkplätze gleich anfangs Dorf und nochmals eine handvoll in der unteren Kurve bei der Kirche. Unser Weg startet am Dorfanfang auf der rechten Seite und führt uns im Wald hinauf bis Alplen. Nach der kurzen Verschnaufpause in der Ebene von Alplen steigt der Weg wieder steil bis zum Alpler See hinauf und weiter auf einem schmalen Pfad bis nach Stock. Wer jetzt glaubt, er habe das steilste Stück bereits hinter sich, der wird demnächst eines Besseren belehrt. Etwas oberhalb von Stock geht's dann meist in der Wiese weiter die steile Flanke geradewegs zum Gipfel hinauf. Der Aufstieg ist ziemlich anstrengend, dafür werden wir aber auf dem Gipfel mit einem tollen Rundblick über das Urnerland und den Vierwaldstättersee belohnt.
Uri Rotstock, Niederbauen, Rigi, Pilatus, Grosser und kleiner Mythen, Fronalpstock, Chaiserstock, Rosstock und viele Gipfel mehr winken uns entgegen.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause führt uns der Weg auf dem Grat weiter Richtung Diepen. Eine kurze Strecke ist mit einem Seil gesichert, sonst ist der Weg aber einfach zu begehen. Wer noch Lust und Energie hat, unternimmt einen Abstecher auf den Diepen (Aufstieg ca. 20 Minuten; 140 Höhenmeter), alle anderen folgen dem Weg der links um den Diepen herum zur Alp Rotenbalm führt. Dort müssen Sie sich entscheiden, ob Sie direkt via Alplen nach Riemenstalden zurück wollen oder noch einen kleinen Umweg via Alp Gitschen, Chäppeliberg einbauen. Der Umweg (Wegweiser Lidernhütte) lohnt sich einerseits von der Landschaft, anderseits kann man in der Alp Gitschen die kleine Luftseilbahn (Platz für max. 4 Personen) hinunter nach Chäppeliberg nehmen, was auch ein Erlebnis ist. Die Seilbahn fährt im Sommer bis um 19:00 Uhr. (Stand Aug. 2007). Wer immer noch nicht genug hat kann via Lidernhütte nach Chäppeliberg hinunterlaufen, was ca. 1 Stunde dauert. Von Chäppeliberg nach Riemenstalden sind es noch 25 Minuten.

Zur Diashow.


Home      Übersicht Wanderungen