Wanderung auf den Rossstock 2461m und Fulen 2491m

Gehzeit: Aufstieg: 1h 30min bis Rossstock
40min von Rossstock bis Fulen
Abstieg:  2h 20min
Charakter: Für Kinder ab 15 Jahren.
Route: Chäppeliberg - Alp Gitschen - Rossstock - Fulen - Loch - Ober Hüttli - SAC Hütte Lidernen - Alp Gitschen - Chäppeliberg Anfahrt mit dem Auto: Axenstrasse (Brunnen - Flüelen) bis nach Sisikon. Dort Abzweigung nach Riemenstalden resp. bis ans Ende der Strasse (Chäppeliberg). Parkplatz bei der Seilbahnstation
Wanderung vom Sept. 2004

Beschreibung

Mit dem Auto können wir bis ans Talende nach Chäppeliberg fahren. Die Strasse ist sehr eng, kreuzen ist nicht möglich - es hat aber viele Ausweichstellen. (Am besten unternehmen Sie die Tour mal unter der Woche). In Chäppeliberg haben wir die Möglichkeit, bequem die ersten 500 Höhenmeter mit der Sesselbahn zurückzulegen. Die Fahrt mit der offenen 4er-Gondel ist ein Erlebnis und wir sparen uns damit eine Stunde Aufstieg. Die Bahn fährt das ganze Jahr. (Stand Sep. 04).

Beim ersten Wegweiser, gleich nach der Bergstation halten wir uns links Richtung Lidernen Hütte SAC und nicht nach Spielauersee. Nach knapp 10 Minuten folgt ein weiterer Wegweiser, bei welchem nur die Lidernen Hütte angegeben ist. Folgen Sie hier nicht dem Wegweiser, sondern bleiben Sie auf dem Weg welcher weiter hinauf führt. Über diesen Weg gelangen Sie am schnellsten zum Rossstock. Nach weiteren 5 Minuten sehen Sie auf einem Stein am Boden die Markierung (nach links) zum Rossstock. Halten Sie die Augen offen - die Markierungen sind nicht mehr so gut ersichtlich! Der Weg führt nun immer in der Wiese mehr oder weniger geradewegs zum Gipfel. Der Weg ist rot - weiss - rot markiert. Etwa 15 Minuten unterhalb des Gipfels mündet unser Pfad in den Weg vom Chaiserstock her kommend. Ab hier ist die Markierung blau - weiss - blau.

Nach einem Aufstieg von gut 1.5 Stunden haben wir den Gipfel erreicht. Das Panorama ist atemberaubend. Die Sicht ist durch nichts versperrt. Das Gotthardmassiv, die Glarneralpen, der Fronalpstock, der kleine und grosse Mythen, und noch viele andere bekannte Spitzen breiten sich vor uns aus. Nach einer kleinen Zünipause nehmen wir den kurzen Abstieg (10 bis 15 Minuten) zum "Pass" zwischen Rossstock und Fulen in Angriff. Hier finden wir wieder die Wegmarkierung auf einem Stein am Boden, die uns den richtigen Pfad (rechts - leicht aufwärts) zum Fulen zeigt. Der Weg führt uns durch eine Geröllhalde, welche sich bis zum Gipfel ausdehnt. Vorsicht - man löst sehr schnell einen Steinschlag aus. Mit etwas Glück sehen Sie hier Steinböcke und sogar Hasen. (Ich habe die Tiere nur entdeckt, weil sie beim Laufen immer wieder Steine ins Rutschen gebracht haben.)

Nach dem Mittagessen machen wir uns wieder an den Abstieg. Der Weg führt uns zurück bis zum Pass zwischen Fulen und Rossstock. Dort nehmen wir den Weg weiter Richtung Chaiserstock. Der Weg führt uns weiter durchs Geröllfeld bis unterhalb zum Chaiserstock. (Wer noch nicht genug hat, der kann auch noch diesen Gipfel erklimmen). Sobald der Weg wieder aufwärts zum Chaiserstock führt, biegen wir links ab und machen uns entlang der Flanke des Chaiserstocks weiter auf den Abstieg. Nun gehts in der Wiese über Loch und Ober Hüttli bis zur SAC Hütte Lidernen. Nach weiteren 10 Minuten gelangen wir wieder zur Alp Gitschen, wo wir mit der Sesselbahn ins Tal hinuntergleiten. Wer noch Kraft und Lust hat, kann auch von der SAC Hütte Lidernen den ca. 1 stündigen (eher steilen) Abstieg nach Chäppeliberg in Angriff nehmen.

Anmerkung: Wer direkt vom Parkplatz aus losmarschiert, der kommt bei der SAC Hütte Lidernen herauf. Hier folgen Sie dem Wegweiser Rossstock / Spilauersee. (Nicht Rossstock / Chaiserstock - sonst haben Sie wirklich wie angegeben 2.25h - der direkte Weg lässt sich in ca. 1.5h bewältigen).