Rundwanderung auf das Schwarzstöckli 2385m und Schilt 2299m

Talort:

Merlen 1098m

Gehzeit:

Aufstieg: ca. 3h 20min (Scharzstöckli)
Abstieg: ca. 3h 10min
(Umweg Shilt: + 50min)

Charakter: Für Kinder ab 13 Jahren.
Route: Merlen - Mornen - Unter Murgsee - Ober Murgsee - Murgseefurggel - Scharzstöckli - Retärd - Siwellen Ost und Süd - Schilt - Tristli - Siwellen Süd und Ost - Retärd - Mürtschenfurggel - Ober Mürtschen - Unter Mürtschen - Gspon - Merlen Anfahrt mit dem Auto: Autobahn A3 Zürich - Sargans, Ausfahrt Murg. Von Murg bis nach Merlen. (Wegweiser Murgsee).
Parkplatz kostenpflichtig Fr. 8.-

Wanderung vom August 2008

Beschreibung

Rundwanderung, welche individuell verlängert werden kann.

Anmerkung: Lassen Sie sich nicht von den Zeitangaben auf den Wegweisern irritieren - diese sind mal zu grosszügig, mal richtig, aber auch mal zu knapp bemessen. (Wegweiser in Merlen)
Beispiel: Vom Murgseefurggel ist für den Weg via Unter Mürtschen nach Merlen eine Zeit von 1h 50 angegeben. Auf dem Wegweiser etwas unterhalb von Ober Mürtschen (wo man ja vorbei kommt) wird nach Merlen noch 1h 45 angegeben. Man müsste also die Strecke von Murgseefurggel nach Ober Mürtschen in 5 min bewerkstelligen - was wohl niemandem gelingen wird. (Effektiv ca. 20min)

Kleine Route:
Merlen - Murgsee - Murgseefurggel - Ober Mürtschen - Unter Mürtschen - Merlen. Dauer ca. 4h 15min (Gemäss Wegweiser 5h)

Mittlere Route:
ab Murgseefurggel Aufstieg zum Schwarzstöckli, Abstieg über Retärd, Mürtschenfurggel nach Ober Mürtschen. Dort wieder auf die Rundwanderungsroute.
Dauer der Zusatzschlaufe: ca. 2h15. Gesamtroute ca. 6h 30min.

Grosse Route:
wie die mittlere Route, ab Retärd noch zum Schilt und wieder zurück. Zusatzzeit ca. 50min. Wem das immer noch nicht genügt, der kann auf dem Weg von Retärd zum Schilt noch den Siwellen besteigen, was die Route um ca. 30min verlängert. Gesamtroute (ohne Siwellen) ca. 7h30min


Von Murg her fahren wir eine schmale und steile Strasse bis nach Merlen (1098m) hinauf. Unterwegs müssen Sie am Automaten ein Parkplatzticket für Fr. 8.- lösen (Stand Aug. 2008). Der Parkplatz ist gut bezeichnet und befindet sich ca. 250m nach dem kleinen See in Merlen. Hier ist der Startpunkt für unsere Rundwanderung. Die "offizielle" Rundwanderung ist genau in die andere Richtung herum beschrieben - ich persönlich bevorzuge jedoch den Aufstieg via Mornen und Murgsee.

Der Weg ist gut bezeichnet und führt mal steil, mal weniger steil zum oberen Murgsee, welchen wir nach ca. 2 Stunden Marschzeit erreichen. Wer nicht so viel Proviant dabei hat, kann nun noch einen Abstecher ins Restaurant am Murgsee machen. Anschliessend geht's hoch bis zum Murgseefurggel (1985m). Wer die kleine Route wandert, hat hier bereits schon den höchsten Punkt der Route erreicht. Der Abstieg nach Ober Mürtschen dauert ca. 20 min. Wer sich für die mittlere und grosse Route entschieden hat, nimmt nun den steilen Weg zum Schwarzstöckli in Angriff und erreicht nach ca. 1h den Gipfel. Belohnt wird man selbstverständlich mit einem prächtigen Rundblick.

Nachdem wir uns auf dem Gipfel gestärkt haben, geht es leicht bergab, vorbei an den roten Felsen, zum Retärd. (Marschzeit ca. 25min). Sehr zu empfehlen ist jetzt noch der Ausflug zum Schilt, ist er doch in ca. 25 Minuten zu erreichen und der Weg geht fast gerade aus. Der Höhenunterschied beträgt nur 83m. Vom Schilt resp. dem vorgelagerten Tristli aus hat man einen perfekten Ausblick über das Glarnerland sowie die Linthebene. Vom Schilt aus geht man den gleichen Weg wieder bis nach Retärd zurück. Wer immer noch nicht genug hat, kann auf dem Hin- oder Rückweg zum Schilt noch den Siwellen besteigen, für diesen Umweg benötigt man ca. 30min, die Höhendifferenz beträgt ca. 70m.

Der Weg von Retärd hinab zum Mürtschenfurggel ist relativ steil und schlecht markiert, stellenweise muss er gesucht werden. Die vielen Löcher der Küche und die Bäche die über den Weg fliessen sorgen dafür, dass Sie nach dieser Wanderung sicher wieder einmal die Wanderschuhe putzen. Ab Ober Mürtschen ist der Weg dann wieder tipp-topp und auch nicht mehr steil. Einzig die letzte Etappe von Gspon den Wald hinunter nach Merlen ist wiederum sehr steil - aber wir sind ja fast am Ziel.

Zur Diashow.


Home      Übersicht Wanderungen