Wanderung auf den Selun 2205m

Talort:

Starkenbach (zwischen Stein SG und Alt St. Johann) im Toggenburg

Gehzeit:

Aufstieg: Alp Vorder Selun bis Selun 1h15
(Von Starkenbach bis Alp Vorder Selun 1h30)
Abstieg: Selun bis Starkenbach 2h15

Charakter: Für Kinder ab 8 Jahren.
Route: Holzkistenbahn von Starkenbach (906m) nach Alp Vorder Selun (1579m)

Alp Vorder Selun - Selun - Alp Vorder Selun - Starkenbach
Anfahrt:
mit dem Auto:


Von Zürich Autobahn A3 Richtung Sargans und dann in Reichenburg auf die A53. Ausfahrt Eschenbach. Über den Ricken nach Wattwil, dort Richtung Wildhaus bis nach Starkenbach.


Wanderung vom September  2009

Beschreibung

Der Selun ist der erste der sieben Churfirsten. Die Weg ist ganz einfach zu finden, hat man den Gipfel doch stets vor Augen sofern man sich die Hälfte des Aufstiegs mit der Holzkistenbahn gönnt. Die Holzkistenbahn bietet Platz für 5-6 Personen und bringt einem von Starkenbach (Säss) rund 700m hinauf zur Alp Vorder Selun. Die Bahn fährt aber nicht so oft, ich hatte Glück und konnte gerade noch mitfahren. Am besten erkundigt man sich vorher. Von der Alp führt der Weg kurz geradeaus Richtung Fernsehturm und biegt dann kurz vor dem Turm rechts ab. Von jetzt an geht es gerade hinauf zum Selun, zuerst noch etwas über kleinere Felsbrocken, anschlissend alles in der Wiese hoch bis zum Gipfel. Die Zeitangaben auf dem Wegweiser sind grosszügig bemessen.

Auf dem Gipfel bietet sich ein toller Rundblick. Steil hinunter zum Walensee, zur rechten den Listchamm und etwas versetzt der Speer, auf der linken Seite die weiteren Churfirsten Frümsel, Brisi, Zuestoll, Schibenstoll, Hinterrugg, Chäserrugg. Natürlich haben wir auch eine perfekte Sicht auf den Säntis und das Toggenburg. Es gäbe noch viele Berge aufzuzählen, aber schauen Sie es sich selber an.

Der Abstieg erfolgt auf dem gleichen Weg zurück. Ab der Alp Vorder Selun (Bergstation) führt uns der Weg im Wald nahe der Holzkistenbahn hinunter.

Noch einen Tipp für die Anfahrt: Im Dorf Starkenbach biegt man rechts ab und kommt nach ca. 200m zur Talstation. (Es hat einen Wegweiser). Parkplätze hat es direkt bei der Talstation. Und hier noch die Telefonnummern der Bahn (ohne Gewähr). Talstation: 071 999 34 87 oder Handy 079 537 77 20.

Zur Diashow.


Home      Übersicht Wanderungen