Wanderung auf den Speer 1950m

Talort: Amden, 908m
Sesselbahn nach Niederschlag 1285m
Gehzeit: Aufstieg: 2h 45min
Abstieg:  2h 30min
Charakter: Für Kinder ab 10 Jahren.
Route: Amden - Niderschlag - Strichboden - Hinter Höhi - Oberchäseren - Speer - Oberchäseren - Unterchäseren - Hasenboden - Durschlegi - Amden Anfahrt:
Mit dem Auto

Mit Bahn und Postauto
Autobahn A3 (Zürich - Sargans) Ausfahrt Wesen. Bis nach Amden fahren und das Auto auf dem Parkplatz im Dorf parkieren.

Mit dem Zug bis nach Ziegelbrücke. Von dort mit dem Postauto bis nach Amden, Post.

Wanderung vom Juni 2004

Beschreibung

Ausganspunkt ist der Dorfparkplatz in Amden. Mit der Sesselbahn fahren wir bis nach Niderschlag auf 1285m. Ganz flach beginnt nun unsere Tour nach Strichboden und weiter nach Hinter Höhi. Der Weg führt uns entlang des Mattstockes, welcher dem Speer vorgelagert ist. Ab ca. 1400m bei Hinter Höhi kehrt der Weg und führt nun hinter dem Mattstock zuerst noch flach, anschliessend etwas steiler hinauf nach Oberchäseren. Von nun an haben wir unser Tagesziel, den Speer, praktisch immer vor Augen. Ab Oberchäseren sind es noch ca. 35 Minuten. Diese letzte Etappe ist aber relativ steil und anstrengend - die letzten 12 Minuten führen mehr oder weniger gerade zum Gipfel hinauf. Die Belohnung auf dem Gipfel ist aber gross. Es bietet uns ein wunderbares Panorama. Richtung Westen über die Linthebene hinweg sehen wir den Zürichsee, nach Osten zeigt sich der Säntis und Südwärts reihen sind die Glarneralpen auf.

Die ersten 25 Minuten Abstieg bis nach Oberchäseren sind identisch mit dem Aufstieg. Danach gabelt sich der Weg und führt uns gleichmässig abwärts nach Unterchäseren und weiter über Hasenboden nach Durschlegi. In Durschlegi haben wir einen fantastischen Ausblick auf Wesen hinunter und über den ganzen Walensee. Dies ist auch der Ausgangspunkt von Gleitschirmfliegern und Deltaseglern. Der Weg führt uns nun parallel zum Walensees mit Blick zum Leistchamm zurück nach Amden.


Home      Übersicht Wanderungen