Wanderung auf den Wissmilen 2483m (und Spitzmeilen 2501m)

Talort: Maschgenkamm, Flumserberge Gehzeit: Aufstieg: 2h 50min (Wissmeilen)
Abstieg:  2h 35min (Wissmeilen)
Charakter: Für Kinder ab 14 Jahren
Route: Maschgenkamm - Planüöl - Fursch - Wissmilen - (Spitzmeilen) - Fursch - Planüöl - Maschgenkamm Anfahrt:
Mit dem Auto:

Bahn:
Autobahn A3 (Zürich - Sargans) Ausfahrt Flums. Bis nach Tannbodenalp fahren und das Auto auf dem Parkplatz vor der Maschgenkammbahn parkieren.

Mit dem Zug bis nach Unterterzen fahren. Vor dort mit der Luftseilbahn bis Tannbodenalp.

Wanderung vom Juli 2003

Beschreibung

Ausganspunkt ist der Parkplatz bei der Maschgenkammbahn in Tannbodenalp (Flumserberge). Mit der Seilbahn fahren wir bis zum 2010m hohen Maschgenkamm. Locker beginnt unsere Tour mit dem Abstieg nach Planüöl (1803m) und weiter auf dem breiten und flachen Weg nach Fursch (1792m). Von nun an gehts ständig aufwärts, immer den Spitzmeilen (links) und den Wissmilen (rechts) vor Augen. Die Strecke ist sehr übersichtlich und führt uns oberhalb von First auf einem kleinen Kamm, vorbei am Madseeli bis zum Wissmilenpass hinauf. Ab dem Wissmilenpass sind es nur noch ca. 20 Minuten bis zum Wissmilen, dafür muss nun etwas geklettert werden. Der Weg folgt genau dem Grat hinauf und erfordert Trittsicherheit. Wer noch Lust hat und sicht nicht an der Kletterei störrt, der kann noch bis zum Spitzmeilen weitergehen (ca. 25 Minuten).

Der Abstieg ist identisch mit dem Aufstieg. Wer bereits früh am Morgen losmarschiert ist dem reicht die Zeit, ab Panüöl den Abstieg bis zur Tannbodenalp zu Fuss in Angriff zu nehmen. Alle anderen nehmen den ca. 25 minütigen Aufstieg zum Maschgenkamm unter die Füsse und fahren mit der Gondel hinunter.


Home      Übersicht Wanderungen