Oman September 2019

 

Ein paar allgemeine Infos:

Der Oman ist mit einer Fläche von 309'500 km2 rund 7.5 Mal grösser als die Schweiz, hat aber nur ca. 4.7 Mio Einwohner, wovon knapp die Hälfte der Bevölkerung in den Städten wohnt. Geografisch liegt der Oman im Südosten der arabischen Halbinsel und beinhaltet eine lange Küste, Gebirge bis 3000m und viel Wüste. Das Land ist sehr trocken und die Temperaturen können im Sommer im Muscat bis auf 50 Grad hochklettern. Die ideale Reisezeit ist darum in den Wintermonaten von September bis März. Die Wirtschaft lebt primär vom Erdöl und fördert rund 900'000 Barrel pro Tag. Für die Zeit nach dem Erdöl setzt der Sultan auf Ergas. Weiter wird der Tourismus stark gefördert und in Luxusbauten investiert. Die Landwirtschaft mach nur rund 2% vom BIP aus.
Die Staatsreligion ist der Islam. Nach einer Schätzung von 2017 sind 85% der Bewohner Omans Muslime. Das Wochenende ist darum am Freitag und Samstag. Der 1. Arbeitstag ist somit der Sonntag.

 

Uns hat es sehr gut gefallen - gerade die warmen Temperaturn von tagsüber 35-40 Grad fanden wir toll - zumal man so zum Frühstück wie auch zum Nachtessen draussen sitzen kann. Die Bevölkerung ist sehr freundlich, wobei das Personal in den Hotels eigentlich nur aus Indern, Pakistanern und Nepalesen besteht. Erfreulich für uns Schweizer, das Benzin ist natürlich viel billiger als bei uns, ca. 55 Rp der Liter. Das Land lässt sich gut mit einem 4x4 Landcruiser auf eigene Faust erkunden. Hotels aber unbedingt vorreservieren, es hat nur wenige.

 

 

Reiseroute:

Unsere Mietwagenrundreise führte uns von Muscat über das Hajar Gebirge zum Hotel The View auf 1400m mit wunderbarem Ausblick auf die Stadt Al Hamra. Von dort aus haben wir Ausflüge ins Gebirge (Jebel Shams) unternommen. Weiter gings zum Hotel Alila Jabal Akhdar auf 2000m, welches uns extrem gut gefallen hat und von wo aus wir zwei tolle Wanderungen unternommen haben. Die nächste Unterkunft war das 1000 Nights Camp in der Wüste, hier haben wir die Dünen zu Fuss und mit dem Auto erklommen. Nach der Wüste führte uns die Route ans Meer zum Wadi Shab Ressort, wo wir das gleichnamige Wadi besuchten - eines der schönsten im Oman. Zum Abschluss gönnten wir uns noch 3 Tage relaxen und baden im Shangri-La kurz vor Muscat.

 

Bild Übersichtskarte


Wer sich die Route auf Google Earth anschauen möchte kann sich dieses KMZ-File importieren. (Kann auch in Google-MyMaps importiert werden).


Start Diashow

 

Copyright:  © Marcel Derflinger. Die Bilder dürfen nicht ohne Erlaubnis weiter verwendet werden.

Home     Übersicht Fotogalerie