Klettersteig Brunnistöckli und Rigidalstock in Engelberg (September 2009)

Dies war mein erster Klettersteig. Thomas hat mich zum aufwärmen am Vortag in den Seilpark am Mythen (nähe Einsiedeln) und auf den kleinen Mythen mitgenommen. Am nächsten Tag gings dann für zwei Klettersteige nach Engelberg.

Mit der Luftseilbahn und anschliessendem Sesselift gelangt man zur Brunnihütte auf 1860m. Nun folgt ein kurzer Marsch von ca. 15 Minuten und schon ist man beim Start des "Beginner" Klettersteiges zum Brunnistöckli. Die rund 200 Höhenmeter haben wir in ca. 30 Minuten bewältigt. Ideal als Einstiegsübung, Schwierigkeitsstufe 2.5.

Nun folgte ein relativ anstrengender Aufstieg von ca. 70 Minuten bis zum Start des Klettersteigs zum Rigidalstock. Dieser ist mit Schwierigkeitsstufe 3 angegeben, kam mir aber genauso einfach vor wie das Brunnistöckli. Auch hier hat es eine Schlüsselstelle ebenfalls ganz am Anfang, wenn man da durch ist, ist der Rest ein Kinderspiel. Der eigentliche Klettersteig startet ca. 200m unterhalb des Gipfels.

Leider war der Ausblick vom Gipfel nur in eine Richtung toll, die Sicht zum Titlis wurde von einer grauen Wolkenmasse verdeckt.

Hier noch ein paar nützliche Links:
Klettersteig Brunnistöckli,   Klettersteig Rigidalstock

 

Start Diashow

Copyright:  © Marcel Derflinger und Thomas Kälin. (Die meisten Bilder sind vonThomas).


Home     Übersicht Fotogalerie