Wanderung auf den Brisi 2279m

Talort:

Alt St. Johann (Toggenburg) 891m resp.
Alp Selamatt 1399m


Gehzeit:

Aufstieg: 3h
Abstieg: 2h 20min

Charakter: Ab 12 Jahren
Route: Alt Selamatt - Zinggen - Hinterlüchern - Langlitten - Brisizimmer - Brisi - Brisizimmer - Selamatt - Lochhütte - Mittelstofel - Vorder Selamatt - Alp Selamatt Anfahrt
mit dem Auto:


Anfahrt
mit Bahn und Postauto

Von Zürich Autobahn A3 Richtung Sargans und dann in Reichenburg auf die A53. Ausfahrt Eschenbach. Über den Ricken nach Wattwil, dort Richtung Wildhaus bis nach Alt St. Johann.

Mit der Bahn bis nach Buchs (SG) und von dort mit dem Postauto nach Alt St. Johann. Alternativ mit der Bahn bis nach Nesslau - Neu St. Johann und von dort mit dem Postauto bis nach Alt St. Johann.

Wegweiser
Wanderung vom Juni 2010

Beschreibung

Der Brisi ist der dritte der sieben Churfirsten. Als Ausgangspunkt eignet sicht Alt St. Johnan, von hier können wir mit der Selamattbahn bis auf die Alp (1399m) fahren. Halbtaxabo nicht vergessen wenn Sie eines haben. Von der Alt Selamatt ist der Weg gut ausgeschildert und führt uns zuerst nach Zinggen. (In Zinggen die kleine Strasse überqueren und weiter gerade hinauf - ist etwas schlecht markiert). Der Weg führt uns weiter via Hinderlüchern, Langlitten bis zu Brisizimmer (1605m). Kurz vor Brisizimmer den Bergweg der links abzweigt nicht verpassen, sonst kommen Sie auf den Toggenburger Höhenweg hinunter. Nach ca. 1½ h sind wir in Brisizimmer angelangt. Nun beginnt die zweite und deutlich anstrengendere Hälfte. Der Weg führt mehr oder weniger gerade über die Wiese bis zum Gipfel hinauf.

Der Panoramablick ist natürlich fantastisch. Vor uns geht es nun fast senkrecht hinunter zum Walensee, hinter uns haben wir einen tollen Überblick über das Toggenburg und direkten Blickkontakt mit dem Säntis.

Der Abstieg ist bis zu Brisizimmer identisch mit dem Aufstieg. Von hier geht es weiter nach Selamatt (Auchtung: Nicht zu verwechseln mit der Alp Selamatt wo sich die Bergstation befindet - auch hier heisst es Selamatt) und von dort auf einem angenehmen Weg weiter über Lochhütte, Mittelstoffel, Vorder Selamatt zurück zur Alp Selamatt. (Wer immer noch nicht müde ist, kann statt die Bahn zu nehmen auch hinunterlaufen).

Zur Diashow.


Home      Übersicht Wanderungen