Wanderung auf den Federispitz 1865m

Talort:

Mittlerwengi 1050m
(Parkplatz)


Gehzeit:

Aufstieg: Mittlerwengi - Furggli - Trüebsiten - Federispitz ca. 3h 30 min
Abstieg: Gleicher Weg zurück, ca. 3h

 

Charakter: ab 12 Jahren.
Route:

Mittlerwengi - Hinterwängi - Furggli - Trüebsiten - Ober Federi - Federigrat - Federispitz.
Abstieg: Gleicher Weg zurück.
Karte

Anfahrt:
mit dem Auto:


Schmerikon - Kaltbrunn - Steinbrugg, nach der Brücke zweigt der Weg nach Vorderwengi ab.

Federispitz
Wanderung vom Juli 2019

Beschreibung

Der Weg ist gut markiert und einfach zu finden, die Strecke ist aber relativ lang. Nur machbar, wenn es sicher kein Schnee mehr hat. Im letzten Teil eher steil. Kurz nach Trüebsitten bis hinauf zum Gipfel hat man eine tolle Aussicht über die Linthebende und den Zürichsee.


Die gelbe Route startet mit einem leichten Anstieg ab dem Parkplatz im Wald hinauf und wir erreichen nach ca. 30 min Hinterwengi. Von dort geht es ganz moderat weiter bis zum Furggli. Vom Furggli aus müssen wir zum Hof in Trüebsiten absteigen. Nun geht es nur ganz wenig bergauf bis wir quasi um den Federispitz herum sind. Vor uns zeigt sich ein tolles Panarama mit Blick auf den Zürichsee. Nachdem wir die Hütte in Ober Federi passiert haben steigt der Weg steil an und führt uns direkt auf den Federigrat, von wo aus wir bereits den Gipfel sehen.

Zur Diashow.


Home      Übersicht Wanderungen