Wanderung auf den Fluebrig 2092m

Talort: Ochsenboden (929m)
nach Studen am Ende des Sihlsees
Gehzeit: Aufstieg: 3h, Abstieg: 2h
Charakter: Trittsicherheit, leichte Kletterei. Für Kinder ab 16 Jahren
Route: Ochsenboden - Waldhütte - Fluebrig - Fläschlihöchi - Sihltalhütte - Ochsenboden

Anfahrt:
Mit dem Auto
oder
Bahn und Postauto


Autobahn A3 (Zürich - Sargans) Ausfahrt Richterswil. Richtung Einsiedeln fahren, dem Sihlsee entlang, nach Euthal links nach Studen, Ochsenboden. Parkplatz beim Golfplatz.

Mit dem Zug bis nach Einsiedeln, von dort mit dem Postauto nach Studen-Ochsenboden

Wanderung vom Juni 2003

Beschreibung

Ausganspunkt ist der Ochsenboden bei Studen. Das Auto kann beim Golfplatz (wurde 2000 eröffnet) parkiert werden. Der Weg beginnt direkt neben dem Parkplatz und führt uns im Wald hinauf. Auf dem Wegweiser steht nur "Fluebrig", auf eine Zeitangabe wurde verzichtet. (Wahrscheinlich weil es so steil ist und die Zeiten je nach Kondition der Wanderer stark auseinanderdriften.) Die ersten 50 Minuten ist der Weg noch breit, anschliessend wird er schmaler und steiler. Nach dem Wald gehts links vom Bachtobel über die Wiese mässig stark hinauf, und nach weiteren 25 Minuten werden wir in Schärmen auf die Schafsherde treffen. Unser nächstes Etappenziel ist die zweite Hütte in Obergross. Weiter gehts von dort fast gerade über die Wiese hinauf bis zum Grat, von wo aus wir das Gipfelkreuz eines kleinen Vortrabanten des Fluebrig sehen. Wir folgen rechts dem Grat entland der Wegspur die uns zum letzten sehr steilen Felsaufschwung führt. Mittels Leiter und Seil erklimmen wir die Felswand und laufen die letzten 40m dem Gipfelgrat entland zum Gipfelkreuz. Mit einer herrlichen Aussicht über Wägitalersee, Siehlsee und Zürichsee werden wir für unsere Anstrengungen belohnt.

Der Abstieg ist für die ersten 100m identisch mit dem Aufstieg - also wieder Seil und Leiter nehmen. Gleich nach der Leiter gehen wir aber auf dem Grat nach links und nehmen den Weg zum Wägitalersee hinunter. Weiter gehts zwischen dem Fluebrigmassiv hinunter bis zur ersten Alphütte. Etwa 10 Minuten nach der Alphütte dürfen wir den Weg zur Fläschlihöchi nicht verpassen, sonst landen wir am Wägitalersee unten. (In der Rechtskurve über den Kuhzaun steigen, dahinter ist der Weg wieder markiert). Zuerst folgt noch Wiese, dann gehts ein kurzes Stück durch den Wald und anschliessend über ein Geröllfeld. 10 Minuten vor der Fläschlihöchi treffen wir wiederum auf eine kleine Hütte. Vor der Hütte bis zur Fläschlihöchi steigt der Weg leicht an. Von der Fläschlihöchi nehmen wir den schmalen Pfad, gerade den Wald hinunter Richtung Sihltalhütte. Wir kommen etwas vor dem Ochsenboden auf die Strasse hinunter und müssen dann noch die restlichen 400m auf der Strasse zum Parkplatz zurücklaufen. Wer all seine Wasservorräte bis jetzt aufgebraucht hat, der wird sicher froh, dass beim Golfplatz ein Brunnen und ein Cola-Automat steht. So, wir haben den Fluebrig umrundet!

Anmerkungen: Die Tour ist nur machbar, wenn der Gipfel 100% schneefrei ist. Das Fluebrigmassiv besteht aus mehreren Gipfel, der höchste davon ist der Diethelm mit 2092m.



Home      Übersicht Wanderungen