Wanderung auf den Hüttchopf (1232m)

Talort: Fischenthal. (TCS Parkplatz)


Gehzeit: Aufstieg: 1h 15min
Abstieg: 1h 15min
Charakter: ab 6 Jahren.
Route: Parkplatz Fischenthal - Tannen - Hüttchopf - Überzütt - Brandegg - Dürrspitz - Oberegg - Egg - Aurüti - Parkplatz
Karte
Anfahrt:
mit dem Auto:

mit der Bahn
Von Süden her: Rüti - Wald - Fischenthal
Von Norden her: Winterhtur - Bauma - Steg - Fischenthal

Mit dem Zug (S26) bis nach Fischenthal. Die Wanderung dauert dann ca. 1.5h länger.

Wanderung vom 02.01.2020

Beschreibung
Kleine Rundwanderung im Zürioberland die man auch im Winter bei wenig Schnee machen kann. Am 2. Januar 2020 war die Strecke praktisch schneefrei. Höhenunterschied ca: 470m
Ausgangspunkt ist der TCS Parkplatz etwas oberhalb von Fischenthal. Von dort führt uns der Weg nach Tannen (959 m) hinauf, wobei diese erste Etappe etwas steiler ist. Ab Tannen folgt der Weg fast dem Grat entlang bis auf den Gipfel des Hüttchopf. Von hier oben hat man einen perfekten Panoramablick und sieht den Zürichsee wie auch den Bodensee. Natürlich sind auch alle bekannten Gipfel wie Säntis, Glärnisch, Rigi, Pilatus und viele weitere gut erkennbar.
Nach der Gipfelpause gehen wir runter zur Hütte in Überzütt und von dort direkt auf dem Grat entlang wieder hinauf zur Brandegg. Von diesem Punkt wenig oberhalb der Scheidegg hat man ebenfalls einen wundervollen Ausblick Richtung Süden. Wir gehen nun ca. 300 den gleichen Weg zurück und nehmen dann den Abstieg im Wald Richtung Dürrspitz und Oberegg. Nach dem kleinen Waldstück folgt der Weg wieder dem Grat nach. Ab Aurüti folgen wir dann der Strasse entlang zurück zum Parkplatz. Für die ganze Runde muss mit ca. 2.5 Stunden (ohne Pausen) resp. 3.5h (mit Pausen) gerechnet werden.

Zur Diashow.


Home      Übersicht Wanderungen