Wanderung auf den kleinen Mythen 1811m

Talort:

Brunni 1102m


Gehzeit:

Aufstieg: 1h 45
Abstieg: 1h 20

Charakter: Nicht für Kinder. Nur für geübte Berggänger
Route: Brunni - Zwüschet Mythen - Passhöhe - Kleiner Mythen - Passhöhe - Zwüschet Mythen - Brunni Anfahrt:
mit dem Auto:


Von Zürich Autobahn A3 Richtung Sargans und dann ab Richterswil Richtung Einsiedeln. In Einsiedeln Richtung Alpthal, Brunni.

Wanderung vom September  2009

Beschreibung

Dies ist eine ganz tolle Tour, die man auch erst am Nachmittag machen kann. Es ist sehr steil, dafür ist man auch schnell am Ziel. Der grosse Ansturm von Berggängern wendet sich immer dem Grossen Mythen zu, so ist es auf dem kleinen Mythen angenehm ruhig. Wir parkieren das Auto auf dem Parkplatz bei der Talstation zur Holzegg. Der breite Weg führt uns anfangs parallel zu Seilbahn bis auf eine Höhe von 1234m, dort verlassen wir den "Touristenstrom" und gelangen nach kurzer Zeit zum Restaurant in Zwüschet Mythen. Von hier aus sind es noch 15 Minuten bis zur Passhöhe (1438m), wo das grosse Kreuz steht.

Bis jetzt war es ja easy, nun wird aber aber richtig steil. Der Weg führt zuerst im Wald und anschliessend über die Wiese bis zum Vorgipfel hinauf. Mit dem Vorgipfel (1763m) haben wir auch schon fast die endgültige Höhe erreicht und haben nun stets das Ziel vor Augen. Der Weg führt nun gerade aus, alles dem Grat entlang. Erst die letzten 30 Höhenmeter müssen wir dann etwas klettern und den optimalen Weg suchen.

Der tolle Panorama entschädigt uns für den anstrengenden Aufstieg. Nach einer kleinen Stärkung geht es dann den gleichen Weg wieder zurück.

Anmerkung: Ab der Passhöhe ist der Weg nicht mehr markiert aber trotzdem gut zu finden. Einzig die letzten paar Meter vor dem Gipfel sind anspruchsvoll.

Zur Diashow. (Fotos Nr 4, 6, 11 und 20 sind von Thomas Kälin)


Home      Übersicht Wanderungen