Wanderung auf den Leistchamm 2101m

Talort:

Arvenbüel (Oberhalb von Amden) 1273m

Gehzeit: Aufstieg: 2h 10min
Abstieg: 1h 45min
Charakter: Für Kinder ab 10 Jahren.
Route: Arvenbüel - Egg - Loch - First - Leistchamm - First - Loch - Egg - Arvenbüel
Anfahrt:
Mit dem Auto
Autobahn A3 (Zürich - Sargans), Ausfahrt Weesen. Via Amden bis nach Arvenbüel.
Parkplatz in Arvenbüel kostet Fr. 0.50/Stunde; Stand Aug. 07
 
Bahn und Postauto Mit dem Zug bis nach Ziegelbrücke. Mit dem Postauto von Ziegelbrücke bis nach Arvenbüel.

Wanderung vom
August  2007

Beschreibung

Der Leistchamm ist das ideale Ausflugsziel für alle, die mal ausschlafen wollen oder erst spät die Idee haben, heute doch noch eine Wanderung zu unternehmen. Mit dem Auto oder Postauto fährt man bis nach Arvenbüel und kann so auf einer respektablen Höhe von 1273m starten. Der Weg ist gut beschildert und nicht zu verfehlen, das Ziel bleibt praktisch immer im Blickfeld.
(Einziger Nachteil wenn man erst zur vorgerückter Stunde losmarschiert: Fast der ganze Weg ist an der Sonne).

Der Weg führt zuerst im Dorf etwas bergab und steigt dann stetig an und hält geradewegs auf den First zu, welchen wir nach etwas mehr als einer Stunde erreichen. Von hier sehen wir direkt zum Säntis hinüber. Weiter ist der Gulmen und der Speer gut zu sehen. Nach einer Pause nehmen wir den zweiten Teil der Etappe in Angriff. Der Weg ist nun merklich steiler und führt uns im Zickzack geradewegs auf den Gipfel. Der schweisstreibende Aufstieg wird aber mit einem fantastischen 360° Panorama belohnt. Auf dem Gipfel ist Vorsicht geboten, da die Südflanke senkrecht zum Walensee abfällt.

Der Rückweg ist identisch mit dem Aufstieg. Vom Gipfel aus ist der grösste Teil des Weges auch gut zu sehen. Eine kleine Variante wäre noch der Umweg von First über Flügenspitz nach Looch.

Zur Diashow.


Home      Übersicht Wanderungen