Wanderung auf den Zindlenspitz 2097m

Talort:

Oberhof am Wägitalersee 932m


Gehzeit:

Aufstieg: 3h 15min
Abstieg: 2h 30min

Charakter: ab 14 Jahren.
Schwindelfrei
Route:

Oberhof - Aberli - Aberliboden - Zindlen - obere Zindlen - Zindlenspitz - Hohfläschen - Aberli - Oberhof

Karte

Anfahrt:
mit dem Auto:

Bahn und Postauto

Autobahn A3 (Zürich - Sargans) Ausfahrt Lachen. Richtung Siebnen fahren, im Dorf zweigt es dann rechts ab Richtung Wägital.

Mit dem Zug bis nach Siebnen-Wangen. Von dort mit dem Postauto nach Innerthal, Post. Zu Fuss dem See entlang bis nach Blattli.

Wanderung vom Juli 2019

Beschreibung
Ausganspunkt ist Oberhof am Wägitalersee. Kurz nach Oberhof, bevor der Wanderweg beginnt hat es rechts an der Strasse einige Parkplätze. Der Weg führt über die Wiese und an einzelnen Bäumen vorbei hinauf nach Aberli und bietet einen herrlichen Ausblick auf den Wägitalersee. Hier nehmen wir die rot/weisse Route zum Zindlenspitz. Nach Aberliboden führt uns der Weg steil den Wald hinauf und wir erreichen nach knapp einer 3/4 Stunde Zindlen, zwei kleine Hütten. Nun gehts über die Wiese hinauf zur oberen Zindlen, wo die Schafe friedlich am weiden sind. Am besten gönnen wir uns hier nochmals einen kurze Pause bevor der letzte (steilste) Abschnitt unter die Füsse genommen wird. Eine knappe Stunde ist es von der oberen Zindlen bis auf den Gipfel - hier ist Trittsicherheit und Ausdauer gefragt. Unsere Mühe wir aber mit einem fantastischen Ausblick belohnt.

Der Abstieg führt entlang der Krete zwischen Zindlenspitz und Rossalpelispitz. Der Weg ist ziehmlich steil, ist jedoch an der steilsten Stelle (rund 20m) mit einer Kette gesichert. Diejenigen, welche nun bereits genug haben, nehmen zwischen Zindlenspitz und Rossalpelispitz die Abzweigung links und machen sich bereits wieder auf den Rückweg. Wer noch nicht genug hat macht einen Abstecher zum Rossalpelispitz oder sogar bis zum Brünnelistock. (Mir war der Zindlenspitz für heute, ein Tag wo es in Zürich 36 Grad heiss war, genug). Der Abstieg führt via Hohfläschen, Aberli zurück zum Startpunkt.

Zur Diashow.


Home      Übersicht Wanderungen