Wanderung auf den Zwinglipass 2011m und Mutschen 2122m

Talort: Wildhaus (SG) 1090m
Luftseilbahn von Wildhaus zur Alp Gamplüt 1354m
Gehzeit: Aufstieg: 2h 05min bis zur Zwinglipasshütte und
1h 15 min bis zum Mutschen.
Abstieg: 2h 10min bis nach Wildhaus.
Charakter: Für Kinder ab 12 Jahren.
Route: Alp Gamplüt - Teselalp - Creialp - Zwinglipasshütte - Zwinglipass- Creialpfirst - Mutschensattel - Mutschen - Grueb - Teselalp - Flürentobel - Wildhaus Anfahrt:
Mit dem Auto:

Bahn und Postauto:
Von Wattwil via Ebnat-Kappel, Nesslau, Alt St. Johann nach Wildhaus. (Oder von Buchs SG nach Wildhaus).

Mit dem Zug bis nach Buchs (SG) oder nach Nesslau-Neu St.Johann. Von dort mit dem Postauto nach Wildhaus.

Wanderung vom Juni 2006

Beschreibung

Mit dem Auto parkieren Sie auf dem grossen Kiesparkplatz in Wildhaus. Von hier sind es ca. 5 Minuten zu Fuss zur Gamplütbahn. Einfach einsteigen - bezahlt wird oben. Die Bergfahrt kostet Fr. 10.- (Stand Juni 2006). Von der Alp Gamplüt führt uns ein breiter Weg entland der Flanke des Schafberg relativ flach bis zur Teselalp (1433m). Lassen Sie sich nicht von den vielen Kühen einschüchtern, welche alle Wanderer wie verrückt "anmuhen".

Bei der Teselalp zweigen wir nach links ab und nehmen den relativ steilen Aufstieg zur Zwinglipasshütte in Angriff. Vor uns türmen sich der Girenspitz und der gewaltige Altmann auf. Nach gut zwei Stunden erreichen wir die Zwinglipasshütte. Bei strahlend blauen Himmel assen wir dort eine feine Gerstensuppe. Die Zwinglipasshütte ist die einzige SAC-Hütte bei welcher sämtliches Material hinaufgetragen wird und nicht der Helikopter zum Einsatz kommt!

Gestärkt geht es nun weiter hinauf bis zum Zwinglipass, welchen wir bereits in 5 Minuten erreicht haben. Nun geht es mehr oder weniger geradeaus auf dem Chreialpfirst bis zum Mutschensattel (2069m). Linker Hand kommt jetzt der Säntis ins Blickfeld, geradeaus sehen wir den Hohen Kasten. Vom Mutschensattel sind es nur noch 10 Minuten bis zum Mutschen. Vom Gipfel sehen wir hinunter ins Rheintal und haben einen tollen Rundblick. (Säntis, Bodensee, Lichtenstein, Voralberg, Churfisten).

Vom Mutschensattel gehts im Tal über Grueb zurück zur Teselalp und weiter Richtung Alp Gamplüt. Bei der zweiten Abzweigung gehen wir links Richtung Wildhaus hinunter. (Rechts gehts zum Schafberg hinauf). Der Weg führt uns steil das Flürentobel hinunter. Nach ca. 10 Minuten gibts nochmals eine Abzweigung - wenn wir uns hier rechts halten, kommen wir direkt beim Parkplatz hinunter.
Zur Diashow.


Home      Übersicht Wanderungen