Wanderung auf den Chüemettler 1704m und Speer 1951m

Talort:

Mittlerwengi 1050m
(Parkplatz)

Gehzeit:

Aufstieg: Mittlerwengi - Chüemettler ca. 1h 45
Aufstieg: Chüemettler - Speer ca. 1h 30
Abstieg: Speer - Mittlerwengi ca. 1h 50

Charakter: ab 14 Jahren.
Schwindelfrei
Route:

Mittlerwengi - Ober Bogmen - Chüemettler - Furggli - Bütz - Speer - Bütz - Hinterwengi - Mittlerwengi

Karte

Anfahrt:
mit dem Auto:


Schmerikon - Kaltbrunn - Steinbrugg, nach der Brücke zweigt der Weg nach Vorderwengi ab.
Wanderung vom Juli 2018

Beschreibung

Die gelbe Route startet mit einem leichten Anstieg ab dem Parkplatz im Wald hinauf. Nach ca. 10min zweigt man rechts über die gedeckte Brücke auf die rote Route Richtung Ober Bogmen ab und erreicht nach insgesamt 45 min. die Gastwirtschaft in Ober Bogmen. Anschliessend geht es mehr oder weniger gerade aus bis man unterhalb des Chüemetter angelangt ist. Nun wird es sehr steil und an einigen Stellen ist der Weg mit Seil gesichert. (Abzweigung nicht verpassen, sonst kommt man zum Federspitz). Von Ober Bogmen benötigt man ca. 1h bis zum Gipfel. Der 360 Grad Rundumblick ist traumhaft, man sieht über die Linthebene zum Zürichsee, die Churfirsten, den Federspitz und natürlich auch schon unser nächstes Ziel, den Speer. Wir folgend dem Weg dem Grat entlang und steigen bis zum Furggli ab. Von hier gehts zuerst eine Weile gerade aus, dann steigt der Weg immer steiler an bis wir auf einem rutischen Weg (Geröll) uns zum Grat hinauf kämpfen. Die letzten 10min führen dann oben auf dem Grat weiter bis zum Gipfel des Speers. Der Speer ist ein beliebtes Ziel - Sie werden wohl kaum alleine sein.

Auf dem gleichen Weg wie wir gekommen sind laufen wir zurück - aber nicht ganz bis Furggli, sondern etwas vorher zweigt der Weg nach Hinterwengi ab.Von Hinterwengi führt uns die gelbe Route wieder zum Parkplatz zurück. Für den Abstieg muss mit knapp 2h gerechnet werden.

Die gesammte Route ist sehr schön und bietet immer einen tollen Ausblick. Sie sollten aber schwindelfrei sein und die Wanderung nur durchführen, wenn es absolut trocken ist und sicher keinen Schnee mehr hat.

Zur Diashow.


Home      Übersicht Wanderungen